Chateau de Baelen

17.10.2022: Neues aus der Stadtgeschichte

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung werden wir traditionsgemäß den Abend mit unserer Reihe „Neues aus der Stadtgeschichte“ fortsetzen.

Ab etwa 18:30 Uhr vermittelt Ihnen Wolfgang Komo, Ortsheimatpfleger Hamm-Mitte, in seinem Vortrag
Tod in Hamm – das Schicksal des Lambert de Pirons de Baelen“

Lambert de Pirons de Baelen aus dem heutigen Belgien starb als Flüchtling 1794 in Hamm.

  • Wer war dieser Flüchtling?
  • Woher kam er?
  • Warum musste er in Hamm Zuflucht suchen?
  • Wo wurde er begraben?

Eine Antwort auf diese Fragen versucht dieser Vortrag. Dabei wird auch deutlich, wie sehr die allgemeine politische Geschichte das Schicksal des Einzelnen bestimmt.

Den zweiten Vortrag hält

Christian Klusemann von der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Hamm. Er wird uns von dem Projekt „Denkmaltopographie der Bundesrepublik Deutschland – Denkmäler in Westfalen“ berichten, denn er hat vor einiger Zeit begonnen, den Band „Stadt Hamm“ zu erarbeiten.

Veranstaltungsort Technisches Rathaus, III. OG, Raum A3.005
Termin 17.10.2022, etwa 18:30 Uhr

Beitragsbilder Camille Meessen, Vorsitzender des Cercle d’Histoire de Limbourg. Wir danken für freundliche Überlassung.