Konferenzprotokolle der Katholischen Nordschule I in Hamm 1929 – 1948

 

„Wir leben in einer großen Zeit“ – so beginnt das Protokoll der Lehrerkonferenz der Katholischen Nordschule I, einer Volksschule der Stadt Hamm, am 14.11.1935.

Anhand der Protokolle der Lehrerkonferenzen lässt sich studieren, welche Gesinnung die Schule vor 1933 prägte, wie der Alltag der Schule ab 1933 im nationalsozialistischen Sinn politisiert und ab 1945 wieder in demokratische Bahnen gelenkt wurde. Wir haben den größten Teil der Protokolle und einige Ergänzungen aus der Schulchronik hier zusammengestellt. Auswahlkriterium war dabei, die politischen Zielsetzungen deutlich werden zu lassen und Einblicke in die Probleme des Schulalltags zu geben.

Im Materialteil befinden sich ergänzende Informationen zu Themen, die in den Konferenzen angesprochen wurden, ein Großteil davon entstammt der Schülerzeitung „Hilf mit!“ des Nationalsozialistischen Lehrerbundes NSLB. Wir haben auf eine weitergehende eigene Kommentierung verzichtet, weil wir glauben, dass Textteil und Materialteil für sich sprechen und es dem kritischen Leser leicht machen, seine Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die erste Auflage erschien übrigens im März 1988 als gebundene Broschüre.

Bei einer Veranstaltung des Hammer Geschichtsvereins am 27. Januar 2023, dem Holocaustgedenktag, wurde diese Veröffentlichung einem größeren Publikum vorgestellt. Im Anschluss daran wurde der Wunsch geäußert, sich privat mit dem Thema weiter beschäftigen zu wollen. Da nur noch wenige Broschüren zur Verfügung standen, reifte der Plan, diese digitale Version zu erstellen, um so die Nachfrage bedienen zu können.

 

Das so entstandene pdf-Dokument (160 Seiten, 20,6 MB) kann hier heruntergeladen werden:

 

Hamm, im Dezember 2023
Wolfgang Komo
Günther Teiner