11.06.2024: Fenster der Pankratiuskirche Mark und Feuerwehr(ausbildung) in Westfalen

Die Fenster der Pankratiuskirche Mark

Die evangelische Pankratiuskirche im Hammer Stadtteil Mark ist bekannt für ihre wundervollen Fresken im Chorraum aus dem 14. Jahrhundert.
Weniger bekannt sind die Buntglasfenster in den Querhäusern und im Turm, die von der Glaskünstlerin Hilde Ferber zwischen 1945 und 1964 entworfen wurden. Und noch weniger fallen die weiteren Fenster in der Kirche auf: teils ornamental gestaltete, nur leicht eingefärbte Fenster im Chorraum und im Langhaus, sowie zwei Wappenfenster vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Fenster der Prankatiuskirche in Hamm-Mark © Leonie Farenholtz

All diese Fenster wurden zu verschiedenen Zeiten von unterschiedlichen Künstler:innen geschaffen und sind sowohl Ausdruck der künstlerischen Persönlichkeit als auch des jeweiligen Zeitgeistes von Kunst und Theologie. Sie und ihre Entstehungs- und weitere Geschichte werden in diesem Vortrag vorgestellt.

Referentin: Lucia Farenholtz, Historikerin und Ortsheimatplegerin Hamm-Osten / Mark
Datum u. Zeit: 11.06.2024, 18:30 Uhr
Ort: Technisches Rathaus, Gustav-Heinemann-Str. 10, Hamm, III. Obergeschoss
Kosten: kostenfrei

„Was tun, wenn es brennt?
Eine Geschichte der Feuerwehr(ausbildung) in Westfalen seit den 1930er Jahren

Wie hat sich das moderne Feuerwehrwesen im 20. Jahrhundert entwickelt? Welche Rolle spielte der Nationalsozialismus dabei? Und welche Paradigmen bestimmten die Geschichte der Feuerwehr seit dem Zweiten Weltkrieg? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags, denen anhand der zentralen Ausbildung der Angehörigen der Feuerwehr in Münster und mit besonderem Blick auf die Hammer Feuerwehrgeschichte nachgegangen wird.“

Referent: Christopher Kirchberg, Historiker am LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte
Datum u. Zeit: 11.06.2024, 18:30 Uhr
Ort: Technisches Rathaus, Gustav-Heinemann-Str. 10, Hamm, III. Obergeschoss
Kosten: kostenfrei

Beitragsbild Stadtarchiv Hamm. Wir danken für freundliche Überlassung.