19.10.2024: Ausstellung CORVEY UND DAS ERBE DER ANTIKE

Exkursion nach Paderborn ins Diözesanmuseum 

Kloster Corvey – Vor 1200 Jahren begründet, seit 10 Jahren UNESCO-Welterbe.
Klöster bewahrten einen wichtigen Teil jenes antiken Wissens, das uns bis heute prägt. Anhand zahlreicher Exponate zeigt die Ausstellung, wie im Mittelalter Kulturtechniken und Vorstellungen von Politik, Recht, Kunst und Wissenschaften weitergegeben wurden.

Wir werden am am 19. Oktober am späteren Vormittag mit dem Zug nach Paderborn fahren und dort vom Hbf. in die Stadt gehen, auf Wunsch auch mit dem Linienbus fahren. Zunächst wollen wir im central gelegenen Restaurant Bobberts zu Mittag essen. Danach wechseln wir in das nur wenige Schritte entfernte Diözesanmuseum.

Dort werden wir um 15 Uhr zu einer Führung erwartet. Leider ist das Diözesanmuseum nicht vollständig barrierefrei, d. h. einige Male sind wenige Stufen zu bewältigen, weil nicht alle Ausstellungsebenen mit dem Fahrstuhl zu erreichen sind. Vorhanden sind in jedem Fall die Klappstühle, die mit in die Ausstellung genommen werden können und langes Stehen verhindern sollen.

Nach der Führung besteht die Möglichkeit, in drei Cafes rund um das Diözesanmuseum auszuspannen oder direkt den Bahnhof anzusteuern und nach Hamm zurückzufahren. Die Teilnehmer*innen mit eigenen Fahrkarten können sich unabhängig entscheiden, die Damen und Herren, die mit unseren Gruppenfahrkarten reisen, müssten sich zu fünft zusammenfinden.

Die Einladungen folgen zum Ende der 39. KW.
Kosten: Der HGV trägt die Kosten der Führung, die Teilnehmer*innen
die Eintrittskosten von 6 € p.P.,  die Fahrtkosten und die Kosten des gemeinsamen Mittagessens
Termin: Samstag, 19. Oktober 2024
Uhrzeit: 10.15 Uhr Hauptbahnhof Hamm, Eingangshalle
Teilnehmer*innen: Mitglieder des Hammer Gechichtsvereins
Anzahl Personen: 15
Anmeldung: erforderlich mit Angabe zum evtl. Vorhandensein einer Bahnfahrkarte

Das Beitragsbild zeigt das Diözesanmuseum in Paderborn, c HGV.