Friedrich Kapp jun.

27.02.2024: Lesung Friedrich Kapp jun.

Hamm – New York – Berlin: Friedrich Kapp jun.

Lesung in der Reihe Hammer Akzente
Eine Kooperation der Buchhandlung Margret Holota des Stadtarchivs Hamm und des Hammer Geschichtsverein e.V.

Kapp jun. wurde 1824 in Hamm geboren. Seine demokratischen und sozialistischen Überzeugungen wurden schon während seiner Ausbildung am Oberlandesgericht Hamm deutlich. Deswegen musste er nach der Revolution 1848 ins Exil nach New York gehen, wo er als gefragter Rechtsanwalt tätig war. Sein kritischer Blick richtete sich auch auf die Geschichte Deutschlands und der Vereinigten Staaten. Als anerkannter Historiker kehrte er 1870 nach Deutschland zurück und wurde liberaler Reichstagsabgeordneter.

Kapps Briefe geben Aufschluss über Kontakte und Konflikte. Seine Sachbücher über Sklaverei, Soldatenhandel und Migration stellen überraschende Zeitdokumente dar. Zeitungsberichte spiegeln seine Rückkehr nach Deutschland – selbstverständlich auf dem Weg über seine Heimatstadt.

Referenten:
Wolfgang Komo, Ortsheimatpfleger Hamm-Mitte