Stolpersteine Hamm Rollmann

21.09.2023: Verlegung weiterer Stolpersteine

Hamm, den 23. August 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich am Donnerstag, den 21. September 2023, ab 09:30 Uhr zur Verlegung von elf Stolpersteinen ein, die nacheinander an fünf verschiedenen Stellen in Hamm stattfinden wird. Die Reihenfolge, die Zeiten und die Adressen der Gebäude, vor denen die Stolpersteine in den Boden eingelassen werden, entnehmen Sie bitte der anhängenden Übersicht und Karte.

Gunter Demnig, der Künstler und Initiator der Stolpersteine, kann die Verlegung leider nicht persönlich vornehmen. Mit seinem Einverständnis werden zwei Mitarbeiter des Grünflächen- und Tiefbauamts die Stolpersteine in den Boden einlassen.

Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Stolpersteine“ der Friedensschule Hamm haben sich mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und des Stadtarchivteams intensiv mit den Lebensläufen der Menschen auseinandergesetzt, für welche die Stolpersteine verlegt werden. An den jeweiligen Verlegestellen werden die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Recherchen vorstellen, auf die Einzelschicksale eingehen und so an elf ehemalige Mitbürgerinnen und Mitbürger erinnern, die während der Zeit des Nationalsozialismus in Hamm verfolgt, vertrieben und/oder ermordet wurden.

Im Anschluss an die Stolpersteinverlegung findet um ca. 14:00 Uhr eine gemeinsame Gedenkfeier in der Aula der Friedensschule Hamm statt. Schülerinnen und Schüler der Friedensschule werden die Gedenkfeier musikalisch begleiten.

Zwischen 12:45 Uhr und 14:00 Uhr sowie ab 15 Uhr besteht im Oberstufen-Café der Friedensschule Hamm die Gelegenheit, miteinander über das Erlebte ins Gespräch zu kommen und sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

gez. Marc Herter Oberbürgermeister
gez. Leon Moka Schulleiter Friedensschule Hamm
gez. Elisabeth Morscheck Vorsitzende Hammer Geschichtsverein e.V.

NameOpfergruppeVerlegortAnzahlZeit
Heinrich BeyWiderstandEckeystraße 28, 59077 Hamm109:30 Uhr
Moses Weinberg (Ehemann)
Paula Weinberg geb. Friedländer (Ehefrau)