12.04.2024: Einweihung des Glockenturms auf dem Friedhof Sundern

Auf dem Sundernfriedhof wird bald eine der Glocken der früheren St. Josef Kirche läuten.

Nach der Niederlegung der St. Josef Kirche, Hamm-Heessen, musste für drei Glocken eine neue Verwendung gefunden werden. Die kleinste, die schon seit 1930 erklang, fand einen neuen Platz in einem Glockenturm auf dem Gelände der nachfolgenden Bebauung, dem Seniorenzentrum St. Josef an der Münsterstraße.

Die größte aus dem Jahr 1966 fand noch Platz im Geläut der Pfarrkirche St. Stephanus, an der Heessener Dorfstraße. Die mittlere, die wie auch die vorgenannte seit 1966 im Glockenstuhl von St. Josef geschwungen hatte, ist der Muttergottes geweiht und wird Marienglocke genannt. Auch sie wird eine neue Nutzung finden.

Auf Initiative von Landschaftsarchitekt Markus Klüppel, Leiter des Friedhofswesens bei der Stadt Hamm, und unter Bauleitung von Frau Christina Elberg, Architektin bei der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Hamm, entstand auf dem Sundernfriedhof ein neuer Glockenturm, der die Marienglocke aufgenommen hat. Dort soll sie demnächst auf Wunsch bei Bestattungen erklingen.

Wir erhielten folgende Einladung von Herrn Oberbürgermeister Marc Herter:

Sehr geehrte Damen und Herren des Hammer Geschichtsvereins,

am Freitag, 12 April 2024, wird um 16:00 Uhr auf dem Kommunalfriedhof Sundern (Enniger Weg 42, 59073 Hamm) der im Dezember 2023 errichtete Glockenturm feierlich eingeweiht und der Bürgerschaft übergeben.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.

gez.

Marc Herter
Oberbürgermeister

Das Beitragsbild von Markus Klüppel zeigt die Glocke während sie in den Turm einschwebt, bevor sie hinter der Holzkontruktion verschwindet. Wir danken für freundliche Überlassung.