Paul Otto Samuelsdorf

29.01.2024: Paul-Otto Samuelsdorff zum Hundertsten

Unser diesjäriges Gedenken am Holocaust-Gedenktag widmet sich Paul-Otto Samuelsdorff, der 1923 in Hamm geboren wurde und von sich sagte: „Ich bin Kosmopolit.“

Hamm war immer ein Beziehungsort für ihn, obwohl er nur seine Kindheit hier gelebt hat. Dann flüchteten seine Eltern und ihre 4 Kinder nach Palästina und entgingen so dem Holocaust. Tel Aviv, Kairo, Nairobi und schließlich Köln waren seine wichtigsten Stationen. An der Universität Köln konnte er sein Talent für Sprachen entfalten. Wer heute einen Text automatisch übersetzen lässt, ahnt nicht, dass das auf Grundlagen-Arbeit von Paul-Otto Samuelsdorff basiert. Er starb mit 97 Jahren 2020 in Köln.

Wolfgang Komo, der Paul-Otto Samuelsdorff noch persönlich kennenlernen durfte, wird an einen der außergewöhnlichen Männer erinnern, die die Stadt Hamm zu Ihren Söhnen zählen darf.

Referent: Wolfgang Komo, Ortsheimatpfleger Hamm-Mitte
Datum: 29.01.24, 17 Uhr
Ort: Technisches Rathaus, Gustav-Heinemann-Str. 10, Raum A3.005
Kosten: entgeltfrei
Anmeldung: nicht erforderlich

Foto Archiv Paul-Otto Samuelsdorff