Ludwig Freiherr Vincke

08.11.2023: Ludwig Freiherr von Vincke auf Reisen: in Hamm

Von Frau Franziska Rohloff, Leiterin des Stadtarchivs Hamm, erreicht den Hammer Geschichtsverein die Einladung, an der u.a. Veranstaltung teilzunehmen:

Ludwig Freiherr Vincke
Ludwig Freiherr Vincke, Bildquelle: Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Westfalen

Der erste Oberpräsident von Westfalen (1774 – 1844) war ein rastloser Beamter, der die Hälfte seiner Arbeitszeit vor Ort bei den Menschen in Westfalen und nur die andere Hälfte am Schreibtisch in Münster verbrachte. Vor Ort, also auch in Hamm, traf er Honoratioren und Industrielle, Kommunalpolitiker und einfache Leute. Er schob zahllose Projekte an, die den Menschen zugutekamen, so den Bau von Straßen („Chausseen“), die erste Eisenbahnstrecke in Westfalen über Hamm, die Verbesserung der Landwirtschaft, die lokale Wirtschaft, die Versorgung von Behinderten und vieles mehr. Seine Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen hielt er über 55 Jahre seines Lebens in seinem Tagebuch fest. So entstand ein intensives, lebensnahes und ursprüngliches Bild des Alltagslebens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Wir wollen Sie mitnehmen in diese Welt: Der Schauspieler Markus von Hagen liest interessante und spannende Passagen aus dem Tagebuch, die Hamm und seine Bewohnerinnen und Bewohner betreffen. Eine kurze Einführung in das Leben und die Projekte Vinckes ordnen die Passagen historisch ein. Im Anschluss wollen wir bei Wein, Wasser und Brezeln ins Gespräch kommen.

Veranstalter: Stadtarchiv Hamm, Landesarchiv NRW Abt. Westfalen, Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster und die Historische Kommission für Westfalen
Termin: 08.11.2023, 18:00 Uhr
Ort: Technisches Rathaus, Raum A3.005, Gustav-Heinemann-Straße 10, 59065 Hamm
Eintritt: frei