St. Agnes Kirche Hamm

10.09.2023: versteckt – entdeckt: rund um die St. Agnes-Kirche Hamm

Der Tag des offenen Denkmals 2023

Das Viertel um die St. Agnes-Kirche stellt selber ein offenes Denkmal dar. Neben den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden der Kirche und des Betriebsgebäudes Nordenwall Nr. 24 sowie des Wohnhauses Nordring Nr. 9 finden sich hier als Bodendenkmal die Mauer vor dem Seniorenheim „An St. Agnes“ und die Schleusenanlage im Nordring-Park. Außer diesen offensichtlichen Denkmälern lassen sich aber auch kleinere, oftmals eher versteckte Objekte finden, die an vergangene Ereignisse oder Personen erinnern. Steine, eine Statue, ein Fenster, ein Bild wollen neu entdeckt werden.

Alle zusammen zeigen, wie vielfältig Denkmäler Hinweise geben können: Religionen und Kirche, Bildung, Militär, Politik, Technik, Justiz und Wirtschaft sind die historischen Aspekte, die bei einem Gang durch das Quartier erschlossen werden können. Die Zeitspanne der Objekte reicht von der Stadtgründung vor fast 800 Jahren bis in die Gegenwart.

Datum: 10.09.2023
Zeit: 11.00 und 14.30 Uhr
Dauer: jeweils ca. 1 ¾ Stunde
Treffpunkt: Eingang der St. Agnes-Kirche
Beteiligte: Ingrid Buchhorn (Hammer Geschichtsverein), Wolfgang Komo (Ortsheimatpfleger Hamm-Mitte), Dr. Markus Meinold (Stadtarchiv Hamm).

Beitragsbild Ortsheimatpfleger Wolfgang Komo. Wir danken für freundliche Überlassung