Hammer Sinti-Lager 1943

09.03.2023: Gedenkveranstaltung zur Deportation der Hammer Sinti vor 80 Jahren

Zum 09.03.2023 hat die Stadt Hamm, das Kommunale Integrationszentrum, folgende Pressemitteilung und – darin enthalten – Einladung herausgegeben:

Kranzniederlegung am Hafen

80 Jahre nach der Deportation und Ermordung zweier Mädchen aus der Sinti-Gemeinde am 9. März 1943 lädt das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Hamm gemeinsam mit dem Kulturverein der Sinti und dem Stadtteilbüro Hamm Norden zu einem Gedenken für die Opfer des Nationalsozialismus ein.

Am Hammer Hafen, wo nach dem Festsetzungserlass vom 17. Oktober 1939 das so genannte „Zigeunerlager“ eingerichtet wurde, findet im Anschluss an die Gedenkveranstaltung Im Josefswinkel (09.03.23, 16:00 Uhr an der Gedenkstele im Josefswinkel 2) eine Kranzniederlegung an der Stele der Stadtgeschichte an der Hafenstraße statt.

Mit der Gedenkveranstaltung möchte auch die Stadt Hamm ein Zeichen gegen die Unmenschlichkeit der NS-Diktatur setzen und den in Hamm lebenden Sinti und Sintize ihre Solidarität bekunden.

Termin: 09.03.2023, ab etwa 16:30 bis 16:45 Uhr mit Bürgermeister Weymann
Ort: Stele zur Stadtgeschichte Hafenstraße (gegenüber Fa. Markwort KG, Hafenstr. 109)

Beitragsbild Foto auf der Stele mit Blick auf die Hafenstraße mit den Baracken der städtischen Notunterkunft, 1956. In die linke Baracke wurden Hammer Sinti eingewiesen. Stadt Hamm, Vermessungs- und Katasteramt