Schild Stadt Hamm Geschichte

22.03.2022: Stele zur Stadtgeschichte: Hof Schulze Pelkum

……. und Schultenpark

Termin: Dienstag 22.03.2022
Ort:      Kamener Straße schräg gegenüber dem Bürgeramt Pelkum, Kamener Str. 177

Im Jahr 1841 wurde Pelkum zum Sitz eines neuen Amtes erhoben. Es bestand aus 17 Landgemeinden und war das größte Amt im Königreich Preußen. Die Besiedlung Pelkums reicht bis in die Zeit zwischen 800 und 900 n. Chr. zurück. Der Schulzenhof wird erstmals im Jahr 1003 in einer Schenkungsurkunde erwähnt, in der der Erzbischof Heribert von Köln der Benediktinerabtei Deutz das Gut Pelkum übertrug.

Vor dem Bau des Amtshauses 1905 befand sich die Amtsverwaltung im Wohnhaus des jeweiligen Amtmannes, zuletzt in dem gegenüberliegenden Gutshaus des letzten Ehrenamtmannes Heinrich Karl Theodor Schulze-Pelkum. Die Gebäude des ehemaligen Schulzenhofes an der Kamener Straße wurden 1071 abgerissen, dort entstand später der Stadtteilpark Schulze-Pelkum.

Mit dem vorstehenden Text schreibt Herr Oberbürgermeister Marc Herter:

Sehr geehre Damen und Herren,
………

Ich lade Sie herzlich zur Übergabe der Stele „Hof Schulze-Pelkum/Schultenpark“ am Dienstag, 22. März 2022, um 14 Uhr, Kamener Straße, ein und freue mich auf Ihr Kommen.

gez.

Marc Herter