30.03.2022: Eröffnung der Ausstellung „Bunker & Kohle“

Was mit dem Aufruf „Erzähl doch mal ……….. “ an unsere Mitglieder begonnen hatte, die Unterstützung der Masterarbeit im Studiengang „Szenografie und Kommunikation“ der Fachhochschule Dortmund von Frau Melissa Kaczmarek und Herrn David Neblik, kommt jetzt zu dem angestrebten Ergebnis. Das (mittlerweile) Ehepaar Neblik wird gemeinsam mit Mitwirkenden, Unterstützern und Sponsoren am

Datum:        30.03.2022
Zeit:             19 Uhr
Ort:               Schaufenster im Kaufhofgebäude, Fußgängerzone Hamm
Laufzeit:      30. März – 23. April 2022
Kurator/in: Melissa und David Neblik

die Ausstellung „Bunker & Kohle“ eröffnen.

In der Ankündigung dazu heißt es:

Ausstellung  „BUNKER & KOHLE“  in den Schaufenstern des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes in Hamm
ab dem 30. März 2022:

ZEITZEUGEN AUS HAMM ERZÄHLEN GESCHICHTEN DER NACHKRIEGSZEIT

Hamm – Eine Stadt, ein lebendiger Ort, ein Knotenpunkt für viele Reisende, aber vor allem eine Heimat mit vielen Gesichtern und Geschichten. Zeitzeugen und Bewohner der Stadt lassen Revue passieren und erzählen aus verschiedenen Blickwinkeln über Erlebnisse der Nachkriegszeit. Die Ausstellung eröffnet am 30. März um 19:00 Uhr und findet bis zum 23. April 2022 hinter den Schaufenstern des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes statt. Ein außergewöhnliches Ausstellungsformat, welches leerstehende Räumlichkeiten neu belebt. Trauer, Angst, Freude, Liebe – all diese Emotionen finden Platz: Erinnerungen über die nach Luftangriffen zerstörte Stadt und ihren Wiederaufbau bis hin zu Geschichten über den Arbeitsalltag, den Nacht-und-Nebel-Aktionen als Jugendliche/r und vielem mehr. Lassen wir uns Geschichten aus einer anderen Zeit erzählen!