Grab von Helga Zülch-Margitoff auf dem Friedhof Hoevel

03.04.2022: Führung über den Friedhof Hövel

Wo Freiherrn, Grafen und Marquis bestattet sind…

Herzliche Einladung zur Führung über den Höveler Friedhof.

Am Sonntag, den 3. April 2022, 15:00 Uhr, laden Ortsheimatpfleger Josef Lensing und Landschaftsarchitekt Markus Klüppel vom Grünflächenamt herzlich zu einem öffentlichen Rundgang über den Höveler Friedhof ein. Vor genau 60 Jahren verstarb am 3. April 1962 der Ehrenbürger Adolf Brühl.

Aber auch weitere Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben sind hier begraben. Besonders auffällig ist das Grab der Filmschauspielerin Helga Zülch-Margaritoff. Der Grabstein wurde extra aus Italien importiert. So manche Besonderheit gibt es zu entdecken: Warum gibt es auf dem Friedhof einen ehemaligen katholischen und evangelischen Teil? Was hat es mit den großen Familiengruften auf sich? Und woher stammt das Kreuz am neuen Bestattungshain? Nicht nur historische Details und Geschichten werden erzählt, sondern auch aktuelle Trends der Bestattungskultur unserer Tage stehen im Mittelpunkt. Startpunkt der Friedhofsführung ist die Friedhofskapelle.

Termin:             Sonntagnachmittag, 03.04.22, 15 Uhr
Ort:                    Friedhof Hövel, Erlenfeldstraße
Versanstalter: Ortsheimatpfleger Josef Lensing und Landschaftsarchitekt Markus Klüppel
Kosten:              entgeltfrei