Filmwettbewerb zum Tag des offenen Denkmals

Hammer Videostorychallenge – Siegerbeiträge

Hammer Videostorychallenge zum Tag des offenen Denkmals 2021

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Thema Denkmal auf beispielhafte, wie auch auf unterschiedlichste Weise aufgegriffen, bearbeitet und professionell umgesetzt.
Der Denkmalschutz setzt ein Interesse für dieses große Anliegen voraus. Dieses Interesse wird mit den Beiträgen belegt, unterstützt und vermittelt.

Platz 1 ein Geldpreis des Hammer Geschichtsvereins

Jäger des gebogenen Schatzes von Joshua Reichow

Screenshot Video: Jäger des gebogenen Schatzes

Platz 1 zeichnet sich durch eine temporeiche, humorvolle und gelungene Adaption eines bekannten filmischen Vorbildes aus und beweist, dass sich Informationsfluss und ‚großes Kino‘ durchaus vereinbaren lassen.

Platz 2 ein Geldpreis des Hammer Geschichtsvereins

Denkmal-Spaziergang in Bockum Hövel von Adina Mantler

Screenshot Video: Denkmal-Spaziergang in Bockum Hövel

Platz 2 zeichnet sich durch die unbefangene und spielerische Herangehensweise aus, durch den Beweis, dass schon Kinder für den Denkmalgedanken zu gewinnen sind, und durch die Interaktion mit einer Denkmalbewohnerin.

Platz 3 ein Geldpreis des Hammer Geschichtsvereins

Hamm im Wandel der Zeit von Masoud Ghomshehei

Screenshot Video: Hamm im Wandel der Zeit

Platz 3 spannt mit dem Bergbau, den Ursprüngen der Stadt Hamm und der Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871 einen großen Themenbogen und zeigt seine Erinnerungszeugnisse.

Platz 4 ein Sachpreis der ‚Hammer Kurzfilmnächte‘ im Verein zur Förderung des Martin-Luther-Viertels Hamm

Zeugnisse in Stein von Rudi Schemionek

Screenshot Video: Zeugnisse in Stein

Platz 4 zeichnet sich durch die thematische Bearbeitung eines lokalen geschichtlichen Ereignisses, der sogenannten ‘Schlacht bei Pelkum‘ aus. Sie war von überregionaler Bedeutung, ist in der Bevölkerung wenig bekannt und findet auch in der Gesamtgeschichtsschreibung der damaligen bürgerkriegsähnlichen Zustände im März/April 1920 aufgrund des Kapp-Putsches nicht immer Beachtung.

Publikumspreis

Den Gutschein der Fa. Foto Machado GmbH errang unangefochten ebenfalls der