Baumpflanzung Partnerstadt Kalisz

30-jährige Partnerschaft mit der Stadt Kalisz

Am 19.11.21 pflanzten die Vorsitzenden von Kulturbrücke Hamm-Kalizs e.V., I.C.H. und Hammer Geschichtsverein zusammen mit Oberbürgermeister Marc Herter am Nordenwall eine pyramidenförmige Ulme. Anlass war die 30-jährige Partnerschaft mit der Stadt Kalisz. Dort wurde bereits im September im Beisein einer Hammer Delegation ein ähnliches Zeichen im Park der Freundschaft gesetzt.

Baumpflanzung Partnerstadt KalizsTenor der kurzen Grußworte war: beide Bäume bekommen einerseits gleichsam Denkmal-Funktion für die vergangenen 30 Jahre, können aber andererseits auch, wachsend, die Hoffnung auf eine weitere partnerschaftliche Zukunft zum Ausdruck bringen. Der Vorsitzende der Kulturbrücke ergänzte, in Zeiten politischer Spannungen sei die Pflege partnerschaftlicher Beziehungen auf zivilgesellschaftlicher Ebene von großer Bedeutung.

Text und Beitragsfoto Kulturbrücke Hamm-Kalizs e.V. Wir danken für freundliche Überlassung.