Stolpersteine Hamm

31.05.2022: Verlegung weiterer Stolpersteine

Am 31.05.2022, ab 10:20 Uhr werden in Hamm weitere Stolpersteine verlegt.
Oberbürgermeister Marc Herter, der Schulleiter der Friedensschule und der HGV laden ein (Einladung als pdf):

Einladung                                                                                                       Hamm, den 17. Mai 2022

Sehr geehrte Darnen und Herren,

der Künstler Gunter Demnig erinnert mit seiner Aktion Stolpersteine an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbst gewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Bürgersteig einlasst.

Am Dienstag, den 31. Mai 2022, werden um 10.30 Uhr an der Werler Straße, Rückseite des Rathauses, vier Stolpersteine für Dr. Paul Herzberg, seine Frau Thea und ihre Kinder Ruth und Rolf, gegen 10.45 Uhr vor dem Haus Bismarckstraße 14 drei Stolpersteine für Paula Rollmann und ihre Kinder Arthur und Marianne verlegt.

Danach werden gegen 11.00 Uhr vor dem Haus Feidikstraße 40a vier Stolpersteine für das Ehepaar Julius und Lina Gunther und ihre Kinder Else und Heinz Wilhelm gesetzt. Gegen 11.30 Uhr folgt die Verlegung von zwei Stolpersteinen für Jenny Rosenthal und ihre Tochter Edith vor dem Haus Weststraße 44.

Gegen 12.00 Uhr wird vor dem Haus Caldenhofer Weg 155 ein Stolperstein für Wilhelm Hokamp gesetzt. Danach wird gegen 12.25 Uhr vor dem Haus Fritz-Reuter-Straße 13 ein Stolperstein für Leo Radtke verlegt.

Gegen 12.55 Uhr folgt die Verlegung von drei Stolpersteinen für die Familie Heinrich und Hildegard Rollmann und ihren Sohn Peter Ulrich vor dem Haus Ostenallee 137. Abschließend wird vor dem Haus Ostenallee 31 gegen 13.20 Uhr ein Stolperstein für Anna Silberstein gesetzt.

Im Anschluss an die Stolpersteinverlegung findet um 14.00 Uhr eine gemeinsame Gedenkfeier in der Aula der Friedensschule, Marker Allee 20, statt.

Zu den Veranstaltungen laden wir herzlich ein.

gez.                                     gez.                                                   gez.

Marc Herter                       Leon Moka Schulleiter                 Elisabeth Morscheck
Oberb0rgermeister          Friedensschule Hamm                 Vorsitzende Hammer Geschichtsverein e.V.

Fotos Stadtarchiv. Wir danken für freundliche Überlassung.