10.06.2022: Von der Gartenstadt zur Zechenkolonie

Sehr geehrte Damen und Herren,
diese Veranstaltung mussten wir im Juni 2020 aus bekannten Gründen absagen. Unser besonderer Dank gilt Herrn Jellinghaus und der Jellinghaus GmbH, die uns bei der erneuten Terminierung wieder unterstützen und einen Raum im Bestattungshaus zur Verfügung stellen werden.

Ein Streifzug durch die Geschichte mit dem Schwerpunkt Ruhrgebiet, insbesondere Hamm

Referent:in Ingrid Buchhorn M. A. und Dr. Markus Meinold

Seit Beginn der Industrialisierung entstand die Notwendigkeit, für eine Vielzahl der Beschäftigten menschenwürdige Unterkünfte zu schaffen. Aus Naturflächen und Ackerland wurden von namhaften Planern und Architekten neue Siedlungsformen entworfen. Diese waren stilistisch geschlossen und durchaus anspruchsvoll konzipiert und boten den Bewohnern kostengünstigen Wohnraum mit der Möglichkeit der partiellen Selbstversorgung.

Ausgangspunkt des Vortrags der Historikerin Ingrid Buchhorn M. A. und des Historikers Dr. Markus Meinold ist das Buch von Gerhard Kaldewei „Gartenstädte und Zechenkolonien. Beispiele im Ruhrgebiet und in Nordwestdeutschland“.

Termin Freitag, 10. Juni 2022, 18:00 Uhr
Ort Jellinghaus GmbH, Bestattungen, Klenzestraße 1, 59071 Hamm, (historisch Kasino Werries)
Veranstalter Hammer Geschichtsverein e.V.
Kooperation Stadtarchiv Hamm

Beitragsbild: Die neu entstandene Zeche Maximilian in Werries, heute Hamm, Foto: Stadtarchiv