Schild Stadt Hamm Geschichte

14.11.2021: Stele zur Stadtgeschichte auf dem Dasbecker Friedhof für Sowjetische Kriegsgefangene

Am Sonntag, 14.11.2021, um 15 Uhr wird auf dem Dasbecker Friedhof in Hamm-Heessen auf Initiative des Stadtarchivs, Frau Knopp, eine ‚Stele zur Stadtgeschichte‘ für die sowjetischen Opfer der Bergwerkskatastrophe, einer Schlagwetterexplosion auf der Zeche Sachsen, vom 03. April 1944 und auf Initiative des Grünflächenamtes; Herr Klüppel, ein Erinnerungsstein für die gefallenen heimischen Soldaten übergeben werden.

Die Stelle wird u.a. mit Nennung der Namen der sowjetischen Opfer nicht nur uns erinnern, sondern auch den heute immer noch nach ihren damals verunglückten Angehörigen suchenden Familien einen Ort des Gedenkens bieten. Der Erinnerungsstein wird die auf den Grabsteinen zur Unleserlichkeit verwitterten Namen der heimischen Soldaten wiedergeben und bewahren. Es wäre schön, wenn Sie auch teilnehmen könnten.

Anschließend findet das Totengedenken anlässlich des Volkstrauertages statt.