Schild Stadt Hamm Geschichte

……. und Hof Schulze-Pelkum / Schultenpark

Termin: Sonntag 28.11.2021 (1. Advent), ab 12 Uhr
Ort:        Pelkumer Kirchplatz, 59077 Hamm

Im Jahr 1841 wurde Pelkum zum Sitz eines neuen Amtes erhoben. Es  bestand aus 17 Landgemeinden und war das größte seiner Art im Kömigreich Preußen. Die Besiedlung Pelkums reicht bis in die Zeit zwischen 800 und 900 n. Chr. zurück. Der Schulzenhof wurde erstmals im Jahr 1003 in einer Schenkungsurkunde erwähnt, in der Erzbischof Heribert von Köln der Benediktinerabtei Deutz das Gut Pelkum übertrug.

Die früheste Nennung der Kapelle des Schulzenhofes ist im Jahr 1147. Aus ihr entstand die Jakobuskirche, die von einem Begräbnisplatz umgeben war. Rund um die Kirche finden wir heute noh ein typisches Kirchhöfer-Ensemble mit seinen kleinen Fachwerkhäusern. die Gebäude des ehemaligen Schulzenhofes an der Kamener Straße wurden 1971 abgerissen. Dort entstand später der Stadtteilpark Schulze-Pelkum.

Mit dem vorstehenden Text schreibt Herr Oberbürgermeister Marc Herter:

Sehr geehre Damen und Herren, ………

Ich lade Sie herzlich zur Übergabe der Stele „Jakobuskirche/Kirchplatz Pelkum“ und der Stele „Hof Schulze-Pelkum/Schultenpark“ am Sonntag 28. November 2021, ab 12 Uhr Pelkumer Kirchplatz ein und freue mich auf Ihr Kommen.

Die Stele Jakobuskirche wird finanziell gefördert durch die Ev. Kirchengemeinde Pelkum-Wiescherhöfen.

gez.

Marc Herter