05.02.2019: Das Radbod-Unglück – Erlebnisbericht und Forderungen

Lesung im Rahmen unserer Reihe ‚Hammer Akzente‘

Das schwere Gruben-Unglück auf der Zeche Radbod in Bockum-Hövel am 12. November 1908 war kein lokales Ereignis, sondern wurde Anlass zur Auseinandersetzung über Grubensicherheit im Deutschen Reich. Es war auch Thema des Bergarbeiter-Kongresses in der Hauptstadt Berlin am 1. bis 3. Februar 1909, also vor 110 Jahren. Dr. Markus Meinold und Wolfgang Komo stellen Auszüge aus dem Protokoll des Kongresses vor, das erst vor kurzem vom Geschichtskreis Zeche Radbod wieder entdeckt worden ist und geben Informationen zum Unglück.

Termin Dienstag, 05.02.2019, 19.30 Uhr
Referenten Wolfgang Komo und Dr. Markus Meinold
Ort Buchhandlung Margret Holota, Weststraße 11
Kosten 5 Euro
Verantwortlich Hammer Geschichtsverein e.V.
Kooperation Buchhandlung Margret Holota und Stadtarchiv Hamm