30.01.2019: Marlenes Bilder – Das Vermächtnis eines Häftlings

Lesung zum Holocaust-Gedenktag

Marlenes Bilder ist die Geschichte von dem in Dortmund geborenen Dr. Heinz-Dietrich Feldheim. Nach der Machtübernahme traf er sich mit Nazigegnern im Hinterzimmer einer Buchhandlung in München. Ein von ihm getippter Brief gegen Hitler wurde ihm zum Verhängnis. 1936 wurde er verhaftet und war 14 Monate im Isolier- und Dunkelbunker in Dachau. Fast 60 Jahre später erzählt er Hans-Jürgen Zacher von seinem Leben und die besondere Geschichte mit Marlene Dietrich. Grundlage des Buches sind über 100 persönliche Briefe, zahlreiche Fotos, Originaldokumente aus den Konzentrationslagern Dachau und Buchenwald, sowie drei signierte Fotos und ein persönliches Schreiben von Marlene Dietrich.

Termin Mittwoch, 30.01.2019, 19.00 Uhr
Ort Konrad-Adenauer-Realschule Hamm-Rhynern, Heideweg 4
Kosten kostenfrei
Verantwortlich Konrad-Adenauer-Realschule Hamm-Rhynern
Kooperation u.a. Hammer Geschichtsverein e.V.