OLG-Akte Rudolph Erda

12.10.2021: Neues aus der Stadtgeschichte

….. coronabedingt in diesem Jahr exklusiv für unsere Mitglieder

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung werden wir unsere Tradition wieder aufnehmen, den Abend mit unserer Reihe

„Neues aus der Stadtgeschichte“

fortzusetzen, in diesem Jahr allerdings coronabedingt ausschließlich für unsere Mitglieder. Die Veranstaltung für alle interessierten Menschen zu öffnen, würde u.U. die Kapazität des Raumes überschreiten und eine nicht mehr überschaubare und somit im Infektionsfall nicht nachvollziehbare Situation schaffen.

Unsere Vereinsmitglieder Wolfgang Komo und Lucia Farenholtz halten ihre schon für das vergangene Jahr geplanten Vorträge mit folgenden Themen:

Wolfgang Komo: „Dr. Rudolf Erda – eine Spurensuche“

Bei der Vorbereitung zum Thema „Jüdische Juristen (in Hamm)“, das zum 200. Jubiläum des Oberlandesgerichts in Hamm aktuell wurde, fiel auf, dass es zu Rudolf Erda nur eine kleine Notiz aus dem Jahr 1991 gab, die seine Tätigkeit als Staatsanwalt am OLG benannte. Dies war die Herausforderung zum Weitersuchen. Welche zusätzlichen Informationen konnte man finden und auf welchem Weg geschah das?
Es entsteht ein (natürlich immer noch lückenhaftes) Bild eines Lebenslaufs, der von Ostwestfalen über Hamm in die USA führt.

Lucia Farenholtz: 1821 – 2021 200 Jahre Vereinigung der reformierten und lutherischen Gemeinden Mark zu einer evangelischen Kirchengemeinde.
Im Archiv der ev. Kirchengemeinde Mark befindet sich die Urkunde dieser Vereinigung. Sie ist nicht nur spannend in Hinblick auf innerkirchliche Entwicklungen, sondern bietet auch einen interessanten Einblick in die sozialen Verhältnisse in der Gemeinde.
Warum es überhaupt zu der Fusion kam, wie waren die kirchlichen Entwicklungen in Mark und Hamm und was wurde in dem Vertrag geregelt?

Das Beitragsbild zeigt die Personalakte des Oberlandesgerichts Hamm von Dr. Rudolf Erda. Foto Wolfgang Komo