13.05.2023: Jüdische Frauen II – Stadtgang auf den Spuren jüdischen Lebens

Nachdem der erste Stadtgang zu dem Thema sehr viel positive Resonanz erfahren hat und noch weitere jüdische Frauen vorgestellt werden können, wird im Mai 2023 eine Fortsetzung stattfinden.

Sie waren Repräsentantin der Jüdischen Gemeinde, Hauswirtschafterin, Liebhaberin deutscher Literatur auch im Exil, kinderreiche Mutter, Schülerin mit bösen Erfahrungen, Überlebende in schwerer Zeit, alleinerziehende Mutter. In diesen unterschiedlichen Rollen erleben wir jüdische Frauen auf unserem Rundgang durch die Hammer Innenstadt. Erinnert wollen wir an prominente und weniger prominente Frauen des 18. bis 20. Jahrhunderts an den Stellen, wo sie gewohnt oder gearbeitet haben.

Referent:innen Lucia Farenholtz, Julia Halstenberg, Ute Knopp, Wolfgang Komo.
Termin: Sa., 13.05.2023, 15:00 – 16:30 Uhr
Treffpunkt: Rathaus, wir gehen von dort bis zum Anfang der Ostenallee
Kosten: entgeltfrei
Gruppengröße: max. 30 Personen