30.01.2023: Holzkreuz des Künstlers Theodor Brün

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 30.01.2023, dem Jahrestag der Machtergreifung durch de Nationalsozialisten, wird um 11:00 Uhr in der städtischen Trauerhalle Rhynern (Auf der Helle, 59059 Hamm) ein Holzkreuz des aus Hamm stammenden Künstlers Theodor Brün eingeweiht.

Mit diesen Worten beginnt die Einladung von Oberbürgermeister Marc Herter. Er führt weiter aus:

Brün hatte es 1934/35 im Auftrag des am Gustav-Lübcke-Museums tätigen Kunsthistorikers Dr. Heinrich Ossenberg geschaffen.
Das Kreuz wurde 1936 als entartet gebrandmarkt und galt nach seinem Abbau auf dem Südenfriedhof als verschollen. Tatsächlich hat es jedoch die Wirren der Zeit im Magazin des Gustav-Lübcke-Museums überdauert.

Nach dem Wiederauffinden und der erfolgten Restaurierung darf ich Sie nun herzlich zur öffentlichen Einweihung einladen.

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Marc Herter
Oberbürgermeister

Termin: 30.01.2023, 11:00 Uhr mit Oberbürgermeister Marc Herter, Landschaftsarchitekt Markus Klüppel, Tiefbau- und Grünflächenamt der Stadt Hamm, und Mitgliedern der Familie Brün
Ort: Städtische Trauerhalle Rhynern, Auf der Helle, 59069 Hamm

Beitragsbild, Holzkreuz des Künstlers Theodor Brün, Detail. Foto Markus Klüppel