Zeche Heinrich Robert (Bergwerk Ost) Hamm-Pelkum

30.09.2022: Geschichte der Zeche Heinrich-Robert (Bergwerk Ost) und der Familie de Wendel

Die Familie de Wendel, deren Ursprünge auf das 17. Jahrhundert zurückgehen, wurden „Könige des französischen Stahls“ genannt.

Im Jahr 1900 erwarb die Familie in Herringen ein Grubenfeld, auf dem die Zeche Heinrich-Robert entstand. Die dort geförderte Kohle wurde in den Lothringer Stahlwerken verarbeitet. Im Verlauf der Jahrhunderte retteten zweimal Frauen das Unternehmen vor dem Untergang. Die Zeche wandelte sich in das Bergwerk Ost, das 2010 stillgelegt wurde. Auf dem Gelände hat sich das CreativRevier angesiedelt.

Herr Dr. Dirk Ziesing, ein gebürtiger Hammer, hat die Schicksale der Familie de Wendel über mehrere Generationen recherchiert und wird die Ergebnisse in einem Vortrag präsentieren.

Beginn Freitag, 30.09.2022, 16:00 – 17:30 Uhr
Kosten entgeltfrei
Gruppengröße max. 60 Personen,
Anmeldung erforderlich:
Volkshochschule Hamm, Serkan Ilhan, Tel.: 02381 17-5632, E-Mail: Ilhan@Stadt.Hamm.de oder online.

Veranstaltungsleitung Dr. Dirk Ziesing
Kooperationspartner: Volkshochschule Hamm, Stadtarchiv Hamm, Hammer Geschichtsverein e.V.

Den Treffpunkt auf dem Gelände des CreativRevier Heinrich Robert gibt die VHS 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn bekannt.

AGM FotoBeitragsbild:
Foto-Videojournalist Andreas G. Mantler.
Wir danken für freundliche Überlassung.