Maria Perrefort: Hamm in Flammen

Johann Bernhard Stuniken und die Stadtbrände

von Maria Perrefort, 2019

In chronologischer Folge schildert Perrefort das Engagement des eigensinnigen Kaufmanns und Tüftlers Johann Bernhard Stuniken, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, mit effektiven Strukturen und neuartigen Geräten gegen die Brände 1730, 1734 und 1741, aber auch grundsätzlich gegen Brandgefahren vorzugehen. Immer wieder wurde Stuniken dabei auf sich zurückgeworfen. Er konnte in Hamm zwar als Kaufmann beachtliche Erfolge verbuchen, war „steinreich“, musste aber in Sachen Brandschutz immer Rückschläge in Kauf nehmen. ……………
Dr. Alexander Tillmann, Verkehrsverein Hamm, eine Empfehlung

Frau Dr. Maria Perrefort, Historikerin des Hammer Gustav-Lübcke-Museums, hat es sich in vorliegendem Buch … zur Aufgabe gemacht, das ereignisreiche Leben und Wirken dieses herausragenden Geistes gründlich im Rahmen der vorliegenden Datenlage zu dokumentieren. …………..
Heinz Harling, Herausgeber, im Vorwort

Gustav-Lübcke-Museum Hamm mit freundlicher Unterstützung des Verkehrsvereins Hamm e.V.
ISBN: 978-3-9812135-7-7, 183 Seiten, Taschenbuch
Online-Shop der Stadt Hamm, in der „Insel“, Willy-Brandt-Platz, Hamm oder an der Kasse des Gustav-Lübcke-Museums