09.09.2018: Ende des deutschen Steinkohlenbergbaus

Übergabe einer Stele
zur Erinnerung an den sozialen Wandel durch den Bergbau am Beispiel einer Gebäude­ nutzung
Das Gebäude Bockelweg 13 wurde infolge des Betriebs der Zeche Sachsen seit 1912 und dem Bezug der „Alten Kolonie“ als Gast- und Schankwirtschaft 1914 errichtet. Für die Koloniekinder diente es von 1920 bis 1937 als Volksschule, bis sie ein neues Schulgebäude erhielten. Danach wurde das Gebäude als Gemeindebücherei, vom Gesundheitsamt und von verschiedenen Vereinen und zuletzt als Jugendzentrum genutzt. Nach der Unterschutzstellung in 2015 wurde es von einem privaten Investor zu einer Tagesstätte mit Seniorenwohnungen umgebaut.
Termin Sonntag, 09.09.2018, 12 Uhr
Ort Bockelweg 13
Verantwortlich Stadtarchiv, Stadtplanungsamt und Untere Denkmalbehörde der
Stadt Hamm
Kooperation Hammer Geschichtsverein e.V.

Im Anschluss kann die neue Tagespflegeeinrichtung St. Rochus im Erdgeschoss besichtigt werden.