29.01.2018: „Arztschreiber in Buchenwald: Bericht d. Häftlings 996 aus Block 36“ von Walter Poller

Lesung zum Holocaust-Gedenktag 27. Januar

Referenten: Wolfgang Komo und Dr. Markus Meinold

Walter Poller (1900 – 1965), Journalist und Politiker, leitete in Hamm von 1919 bis zur erzwungenen Einstellung als Chefredakteur die sozialdemokratische Zeitung „Der Hammer“. 1938 bis 1940 war er im KZ Buchenwald inhaftiert. Als Arztschreiber erlebte er die Grausamkeiten des Lagers, über die er in seinem 1946 erschienenen Buch berichtet. 1946 bis 1961 war Poller als Chefredakteur der Westfälischen Rundschau in Dortmund tätig.

Termin: Montag, 29.01.2018, 19.30 Uhr
Ort: Buchhandlung Margret Holota, Weststraße 11
Verantwortlich: Hammer Geschichtsverein e.V.
Kooperation: Buchhandlung Akzente und Stadtarchiv Hamm
Kosten: kostenfrei