14.03.2023: Freundeskreis Bagamoyo …

oder Afrika fängt schon in Ahlen an

Am 16.02.2022 hatte die FUgE, das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung e.V., zu einer Veranstaltung über Kolonialismus in Hamm eingeladen. Neben vielen anderen Informationen berichtete die frühere Leiterin des Stadtarchivs Hamm, Ute Knopp, von dem „Deutschen Colonial-Verein, Abtheilung Hamm“, der 1889 für den Vortrag eines „Afrikareisenden“ über seine Reise von „Bagamojo ins Innere von Centralafrica ……“ warb.

Bagamoyo stand zunächst als abstrakte Größe im Raum und konnte als Stadt im heutigen Tansania zugeordnet werden. Aber wie häufig trafen plötzlich immer mehr Hinweise ein, bis jemand sagte, „Die Welt ist klein!“ und vom Freundeskreis Bagamoyo e.V. erzählte, der in unserer Nachbarstadt Ahlen schon geraume Zeit besteht.

Wie es dazu kam, was es über Bagamoyo und Tansania heute zu berichten gibt, wann die nächsten Gäste aus Bagamoyo in Ahlen erwartet werden und welches besondere Ereignis im Juni diesen Jahres dort gefeiert werden wird, erläutert freundlicherweise der Vorsitzende des Freundeskreises, Herr Rudolf Blauth.

Termin: 14.03.2023, 19:00 Uhr
Ort: Volkshochschule Hamm, Heinrich-von-Kleist-Forum, Raum 2.051
Kosten: Entgeltfrei

Kooperationspartner: Volkshochschule Hamm, Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung e.V. und Hammer Geschichtsverein e.V.

Beitragsbild Fischhändler in Bagamoyo, Foto: Peter Harke, Freundeskreis Bagamoyo. Wir danken für freundliche Überlassung.