LWL Preußenmuseum Minden

19.03.2022: LWL Preußenmuseum Minden – Exkursion

Das LWL-Preußenmuseum Minden widmet derzeit eine Ausstellung mit dem Titel

„Jüdisch? Preußisch? Oder was?“ der Frage nach den

Beziehungen und Verflechtungen im 18. und 19. Jahrhundert.

„Wer sollte und durfte in Preußen jüdisch sein? Die Ausstellung blickt zurück auf die Verflechtungsgeschichte von Jüdinnen und Juden mit der preußischen Gesellschaft. Dabei stellt sie Fragen nach Zugehörigkeit und Nicht-Zugehörigkeit, Herkunft und Diversität, die auch heute noch relevant sind und in den aktuellen gesellschaftspolitischen Diskurs führen. Der Titel ist daher bewusst offen formuliert, denn die Ausstellung möchte Fragen aufwerfen, statt vermeintlich eindeutige Antworten zu liefern.“

LWL Preußenmuseum Minden

Nach langer Zeit der Einschränkungen möchten wir mit unseren Mitgliedern wieder einmal eine Fahrt unternehmen. Wir treffen uns am 19.03. bis spätestens 10:45 Uhr in der Bahnhofshalle, um noch Zeit zu haben, ausreichend Gruppentickets für je fünf Mitfahrer*innen zu lösen. Unser Zug fährt um 11:15 Uhr ab und erreicht Minden um 12:30 Uhr. Für den Fußweg zum Museum benötigen wir gut 20 Minuten, könnten aber auch um 12:50 Uhr einen Bus erreichen, der ebenfalls gegen 13 Uhr am Museum ist.

Eine einstündige Führung durch die Ausstellung ist für uns zwischen 13:20 und 13:30 Uhr reserviert, falls wir mehr als 15 Personen sein sollten, eine weitere zwischen 13:50 und 14 Uhr. Im Anschluss an die Führung möchten wir Ihnen die Zeit bis zur Rückfahrt um 16:28 Uhr zur freien Gestaltung überlassen, damit Sie noch weiter im Museum bleiben, ein schönes Cafe aufsuchen oder, um die Museumsdirektorin Dr. Sylvia Necker zu zitieren, „Minden finden“ können.

Nach unserem derzeitigen Informationsstand fährt am Nachmittag leider kein Bus zum Bahnhof. Ggf. müssten Interessierte sich ein Taxi teilen.

Bitte beachten Sie: Für den Besuch des Museums gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet).

Leider müssen wir die Teilnahme auf 30 Personen begrenzen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte bald an bei unserer Geschäftsführerin Ute Knopp per Mail an knopp@stadt.hamm.de oder telefonisch unter 02381 17-5860.

• Termin: 19.03.2022, 10:45 Uhr
  • Treffpunkt: Bahnhof Hamm, Eingangshalle
  • Anmeldung: Bei unserer Geschäftsführerin Ute Knopp per Mail an knopp@stadt.hamm.de oder telefonisch unter 02381 17-5860.
  • Kosten:
    – der anteilige Gruppenfahrpreis von 2 x 9,14 €,
    – ggf. Kosten für Bus und Taxi und
    – der Eintritt ins Museum von 6 € ( 3 € bei einem Grad an Behinderung ab 50 %)
  • Rückkehr: Vor 18 Uhr geplant
  • Veranstalter: Hammer Geschichtsverein und Stadtarchiv Hamm

Das Beitragsbild zeigt das LWL-Preußenmuseum Minden in der ehemalige Defensionskaserne von 1829 am Simeonsplatz in Minden. Das mittlere Foto zeigt eine Ausstellungsansicht. Wir danken für freundliche Überlassung.