Videowettbewerb Tag des offenen Denkmals

Videostorychallenge zum Tag des offenen Denkmals

Im Rahmen des Kulturrfestes h4 am zweiten Septemberwochenende haben das Kulturbüro Hamm, der Hammer Geschichtsverein e.V. und die Hammer Kurzfilmnächte (Verein zur Förderung des Martin-Luther-Viertels e.V.) ein weiteres Projekt initiiert und schreiben für die Dauer des Monats August 2021 einen Videowettbewerb aus. Anlass ist der diesjährige Tag des offenen Denkmals, der in das Festwochenende fällt.

BKM

Gewünscht werden Beiträge von nicht mehr als drei Minuten Länge, die mindestens drei Denkmäler auf dem gesamten Hammer Stadtgebiet filmisch behandeln, bestenfalls in eine Geschichte einbinden. Es sind neben szenischen auch dokumentarische Beiträge möglich. Letztendlich wird die Originalität der Idee höher bewertet, als die Qualität der technischen Umsetzung. Von möglichen darstellenden und zufällig aufgenommenen Personen muss unbedingt eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen.

Videowettbewerb Tag des offenen Denkmals

Als eine von hoffentlich vielen Möglichkeiten finden Interessierte einen Teaser auf dem YouTube-Kanals des Vereins zur Förderung des Martin-Luther-Viertels. Die Videobeiträge und ein Einreichformular sollen zwischen dem 20. August und (Achtung! Fristverlängerung !) 05. September 2021 mit dem Online-Dienst WeTransfer.com (einfache und kostenfreie Möglichkeit) an die Mailanschrift h4@agm-foto.de gesendet werden. Die Jury, bestehend aus den Ausrichtenden, einem Vertreter der unteren Denkmalbehörde und dem Stadtheimatpfleger wird Anfang September die Videos sichten und drei Geldpreise vergeben. Der oder die GewinnerIn des Sachpreises wird per Publikumsvoting ermittelt.

Im Rahmen des Kulturfestes werden die Videos am Samstagabend, 11.09., auf einer Leinwand im Martin-Luther-Viertel Hamm gezeigt, die SiegerInnen bekanntgegeben und die Preise überreicht. Der Hammer Geschichtsverein e.V. stellt Preisgelder von 50 €, 75 € und 100 € zur Verfügung, als Sachpreis steuert die Firma Foto Machado GmbH, Hamm, die Teilnahme an einem Fotogrundkurs oder an einer Fototour bei. Geplant ist, die Beiträge während des Festivals auf einem Monitor in einem Innenstadtschaufenster zu zeigen und bis Samstag 17 Uhr neben der Jurybewertung eine Stimmabgabe durch die FestivalbesucherInnen möglich zu machen. Ab dem Tag des offenen Denkmals sind die Siegervideos hier zu finden.

Zur Teilnahme sind alle eingeladen, die Freude am Filmen haben (auch mittels Smartphone). Der Aufruf richtet sich insbesondere an jugendliche InteressentenInnen. Hauptberufliche Video- und Fotografen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die bearbeiteten Denkmäler sollten z.B. im Abspann, oder in der Beschreibung im Einreichformular benannt werden. Die Denkmäler auf Hammer Stadtgebiet müssen in der Denkmalliste der Stadt Hamm verzeichnet sein. Im Geoportal des Landes NRW sind alle Denkmäler der Stadt Hamm erfasst und in dem Kartenwerk verortet, außerdem aufgelistet nach Straßen auf der Homepage der Unteren Denkmalbehörde bei der Stadt Hamm. Ergänzend findet sich eine Aufstellung in HammWiki.

Die Freigabe der Nutzungsrechte für die öffentliche Prämierung und die Präsentation auf den Webseiten der Veranstalter ist eine Bedingung zur Teilnahme.

Weitere Information, Teilnahmebedingungen, Anmeldung:
geschichtsverein-hamm.de/…videowettbewerb-tag-des-offenen-denkmals-2021.pdf

Beitragsbild Robert Biermann