Gaststätte Unckenbold Hamm

06.02.2022: “Treffpunkt Kneipe – Hammer Lokalgeschichten“ im Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Zum Abschluss des erinnerungsreichen Monats November wollten wir Ihnen ein unbeschwerteres Thema anbieten und Sie in die Kneipe einladen. Natürlich nicht ohne einen historischen Aspekt. Die Rede war von der Ausstellung “Treffpunkt Kneipe – Hammer Lokalgeschichten“ im Gustav-Lübcke-Museum Hamm. Sie macht die Geschichte der „Kneipe“ in einer auf die Hammer Verhältnisse fokussierten kulturgeschichtlichen Ausstellung mit einzelnen Beispielen anschaulich.

Gasthof zur Börse Hamm
Gasthof zur Börse, Sternstraße 14, 1944 zerstört

Im November mussten wir diese Führung leider absagen, weil die Infektionslage sich erneut zuspitzte.

Die Kuratorin, Frau Dr. Maria Perrefort, die übrigens zu den Gründungsmitgliedern des Hammer Geschichtsvereins gehört, bietet u.a. den HGV-Mitgliedern jetzt erneut eine Führung an und wird von Lina, der Magd aus dem Stunikenhaus unterstützt, in der einige von Ihnen ohne Zweifel eine Vorfahrin unseres Vereinsmitglieds Lucia Farenholtz erkennen werden. Lina kennt natürlich Geschichten, die außerhalb des wissenschaftlichen Blicks von Frau Dr. Perrefort liegen und Ihnen bestimmt Vergnügen bereiten.

Selbstverständlich ist nur eine bestimmte Personenzahl sinnvoll. Das Gustav-Lübcke-Museum bittet daher um Ihre Anmeldung unter Rufnummer 02381 17-5714.

Gaststätte Lohsträter
Gaststätte Lohsträter um 1920

Termin: 06.02.2022, 14:30 Uhr
Ort: Gustav-Lübcke-Museum Hamm
Kosten: Eintritt ins Museum 4 € zzgl. 3 € Kosten der Führung.
Nachweise erforderlich: Über Impfung, Genesung oder Testung gemäß der 3-G Regelung

Beitragsbilder Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Gaststätte Pletschen Hamm
Gaststätte Pletschen Hamm, 1995 kurz vor dem Abriss.