Französische Kavallerie in Buer 1923

12.08.2023: Hände weg vom Ruhrgebiet!

Exkursion zur Ausstellung im Ruhr Museum Essen über die Besetzung des Ruhrgebiets 1923 – 1925

Am 12. August 2023 fahren wir mit der Bahn nach Essen und von dort mit der Straßenbahn zum Ruhr Museum, wo wir um 14 Uhr zu einer 60-minütigen Führung durch die Ausstellung erwartet werden. Wir wollen uns informieren lassen, warum vor 100 Jahren französische und belgische Truppen das Ruhrgebiet besetzten, massiv in das Leben der Menschen eingriffen und deren durch Kriegsfolgen und Hyperinflation ohnehin schwierige Situationen in die Aussichtslosigkeit steigerten.

Auch wenn Hamm nicht mehr zu dem besetzen Bereich gehörte, war es in vieler Hinsicht betroffen, so war zum Beispiel der Bahnhof Hamm die erste Möglichkeit für ausgewiesene Personen, die Züge wieder zu verlassen, in die man sie setzte.

Teilnnahme: nur Mitglieder des Hammer Geschichtsvereins und deren Begleitpersonen. Mitglied werden hier!
Termin: Samstag, 12.08.2023
Treffpunkt: 11:30 bis 11:40 Uhrin der Bahnhofsvorhalle Hamm
Rückkehr nach Hamm gegen 19 Uhr
Kosten: Fahrtkosten anteilig Gruppenticket zzgl. Eintritt ins Ruhr Museum 4 € pro Person, ggf. Kaffeetrinken
Anmeldung zur Teilnahme und auf Wunsch zum Kaffeetrinken bitte mit Angabe der Personenzahl und mit Angabe eines evtl. vorhandenen Deutschland-Tickets erforderlich , tel. 02381 82364 oder per Mail an kontakt@geschichtsverein-hamm.de
Kooperationspartner: Stadtarchiv Hamm

Beitragsbild: Französische Kavallerie in Buer 1923.
Wir danken dem Ruhr Museum Essen für freundliche Überlassung.