Die Schlacht bei Pelkum (Film)

Schlacht bei Pelkum oder die Paul-Weniger-Straße

Schlacht bei Pelkum FilmFilm von Christa Weniger aus Hamm auf NRW Vision:

https://www.nrwision.de/mediathek/loxodonta-paul-weniger-strasse-in-boenen-201022/

Woher hat die Paul-Weniger-Straße in Bönen ihren Namen? Dieser Frage geht die Sendung „Schlacht bei Pelkum oder: Die Paul-Weniger-Straße“ nach.

In Buchau in Schlesien 1889 geboren, arbeitete Paul Weniger als Bergmann auf der Zeche in Bönen. Er war Mitglied der KPD, jedoch auch Unterführer der Bürgerwehr. Als Verhandlungsführer der Roten Armee mit den Kapp-Putschisten, die ab dem 13. März 1920 die Weimarer Republik durch eine Militärdiktatur ersetzten wollten, wurde er verhaftet. Tage später wurde er getötet im Hof des Polizeigefängnisses in Hamm aufgefunden. Er hinterließ eine Frau und zwei Kinder. Dreißig Jahre später wurde die Straße nach Paul Weniger benannt. Sie ist die einzige Straße im Ruhrgebiet, die nach einem Arbeiter benannt ist.

 

Das Beitragsbild (Filmausschnitt) zeigt übrigens einen Aspekt aus der Ausstellung, die die Ortheimatpfleger von Pelkum, Gisbert Hielscher und Heinz-Dieter Funke, zum Thema Schlacht bei Pelkum im September 2020 zum Tag des offenen Dekmals im Kutscherhaus in Pelkum präsentiert haben.