Frau Dr. Obszerninks, Frau Jasmin Schumacher

27.03.2021: Der zweite Blick

Die Fotoerkundung zur Innenstadt konnte als Freiluftveranstaltung trotz der dritten Corona-Welle stattfinden. Eine Jury wird die besten Bilder prämieren und in geeigneter Form der Öffentlichkeit präsentieren.

5. Fotoerkundung zur Hammer Innenstadt

Der „zweite Blick“ auf ein vorgegebenes (Foto-)Thema fordert Kreativität, Neugier und Offenheit bei der Wahrnehmung von Bekanntem und belohnt mit ungewohnten Ansichten und Einsichten. Die TeilnehmerInnen (interessierte Amateurinnen und Amateure) werden nach einer kurzen Einführung selbstständig mit ihren Fotokameras bzw. Smartphones auf Entdeckungstour gehen. Die Foto-Ergebnisse werden zum Abschluss in der VHS eingereicht. Eine Jury aus VHS, Stadtarchiv,  Ortsheimatpfleger Hammer und Geschichtsverein e.V. wird die besten Bilder präsentieren und prämieren.

Termin Samstag, 27.03.2021, 14.00 Uhr
Treffpunkt VHS im Heinrich-von-Kleist-Forum, Foyer, Platz der Deutschen Einheit 1
14.00 Uhr: Erläuterung der Wettbewerbsregeln in der VHS, anschließend Fotoerkundung.
ab 16.30 Uhr, spätestens bis 18.00 Uhr Abgabe von fünf ausgewählten Fotos in der VHS.

Verantwortlich Volkshochschule Hamm
Kooperation Ortsheimatpfleger Hamm-Mitte, Stadtarchiv, Hammer Geschichtsverein

Nachtrag: Der Wettbewerb ist durchgeführt worden, die Jury hat auch bereits getagt. Die zwischenzeitliche Einwicklung der Infektionslage in Hamm, die verschärften Vorgaben sprechen aber derzeit gegen eine Preisverleihung als Präsenzveranstaltung. Die Preisverleihung wird daher verschoben, die TeilnehmerInnen sind informiert.

Das Beitragsfoto zeigt die Kulturdezernentin der Stadt Hamm, Frau Dr. Britta Obszerninks, und die Siegerin, Frau Jasmin Schumacher, vor dem Siegerfoto des Jahres 2019. Foto: Elisabeth Morscheck