Personen-Lokschuppen Hamm

Denkmal: Personenzug-Lokschuppen Hamm

Hier finden Sie ab dem 13.09.2020, dem Tag des offenen Denkmals ein Video über den unter Denkmalschutz stehenden Personenzug-Lokschuppen Hamm,

Die Stadt Hamm kann auf über 170 Jahre Eisenbahntradition zurückblicken. Seit 1847 kreuzen sich hier fünf wichtige Fernbahnstrecken. Der Personenzug-Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks in Hamm steht seit 2018 unter Denkmalschutz. Errichtet wurde er zwischen 1916 und 1925 im Rahmen eines groß angelegten Umbaus der Hammer Bahnanlagen, bei dem auch der seinerzeit größte Verschiebebahnhof Europas entstand. Ursprünglich Heimat für berühmte Schnellzugdampflokomotiven wie die 01 oder 05, wurde die Anlage nach 1956 für die Unterhaltung von Diesel- und Elektrolokomotiven umgebaut und im Jahre 2001 schließlich stillgelegt. Bis heute sind noch viele Einrichtungen aus der Bauzeit, wie z. B. die beiden elektrisch betriebenen Schiebebühnen, erhalten geblieben.

Der Film gibt einen kleinen Einblick zum einen in die imposante Hallenarchitektur dieses  eisenbahntechnischen Denkmals -dem ersten seiner Art in Hamm- aber auch in den Lokschuppen als Ort der Arbeit, von dem ehemalige Eisenbahner berichten.

Mittlerweile hat sich eine Gruppe aktiver Eisenbahner zusammengefunden, die sich für eine nachhaltige Nachnutzung des Lokschuppens einsetzt. Kontakt joerg.hensel@deutschebahn.com

Ab 13.09., dem Tag des offenen Dankmals, gibt es hier
www.youtube.com/watch?v=hamoz9Ed8Rw
interessante Bilder, Perspektiven und Geschichten von Dieter, Friedhelm, Heino, Jörg, Karl, Martin, Otto, Theo, Wilfried und Willi, die dort in jungen Jahren gearbeitet haben.

Video Personen-Lokschuppen Hamm

Der Film wurde erstellt und gefördert von:

Beitragsbild: Heiko Berkemann, das Aufnahmejahr ist 1979.

Literaturhinweis: Denkmalpflege in Westfalen, Heft 2020/1, Claudia Reck Der Personenzuglokschuppen auf dem Gelände des Verschiebebahnhofs Hamm