Gedenktafel Pauluskirche Hamm

30.09.2020: Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 – Gefallene aus Hamm

Referent Dr. Dirk Ziesing

Gedenktafel Pauluskirche HammDer Deutsch-Französische Krieg 1870/71 war der dritte und gleichzeitig letzte der deutschen Einigungskriege. In dessen Nachgang entstand das Deutsche Kaiserreich, in Frankreich hatte der Krieg unter anderem die Abschaffung der Monarchie zur Folge.
Anknüpfend an einen allgemeinen geschichtlichen und geografischen Überblick dieses Krieges liegt der besondere Fokus des Vortrags bei den Gedenktafeln für die Gefallenen aus Hamm.

Mittwoch, 30.09.2020, 19:00 Uhr entgeltfrei 
Volkshochschule Hamm im Heinrich-von-Kleist-Forum

Gedenktafel Pauluskirche HammDiesen Vortrag, den die VHS Hamm in Zusammenarbeit mit dem Hammer Geschichtsverein, dem Stadtarchiv sowie dem Ortsheimatpfleger Hamm-Mitte anbietet, dürfen wir Ihnen empfehlen.
Herr Dr. Ziesing  widmet sich dabei ganz speziell den Gedenktafeln in der Pauluskirche. Er schrieb dem HGV im Vorfeld, er habe festgestellt, dass die Namen darauf bisher noch nie recherchiert wurden.
In etlichen Publikationen geht er auf Einzelschicksale ein und erinnert an Soldaten, die -häufig jung und schlecht ausgerüstet – Krieg nicht nur erleben mussten, sondern in ihm ihr Leben verloren.

Beitragsbilder: E. Morscheck

siehe auch Literaturhinweis