16.10.2018: Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte

VHS-Exkursion
„Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte“
Referent Martin Brunsmann

2018 ist „Schicht im Schacht“, dann endet der deutsche Steinkohlenbergbau. Mit der Sonderaus­ stellung „Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte“ zeigt das Ruhr-Museum in Koope­ ration mit dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum vom 27. April bis zum 11. November 2018 eine faszinierende Zeitreise durch die geschichtlichen, technischen und kulturellen Dimensionen der Kohle. Bereits der Eintritt in die Ausstellung ist einmalig: Mit der original erhaltenen Standseilbahn reisen die Besucherinnen und Besucher nun zurück zur Entstehungszeit der Kohle vor über 300 Millionen Jahren. Von dort aus locken drei Ausstellungsebenen mit mehr als 1.200 Exponaten wie Gemälden, Büsten, Bergbaurelikten und Maschinen, Fahnen, Fotografien, Filmen und vielen weiteren Objekten – eine einzigartige Sammlung von über 100 internationalen Leihgebern aus nahezu allen europäischen Kohlerevieren. In den architektonisch beeindruckenden Räumen der Mischanlage auf der Kokerei Zollverein ist die Ausstellung ein Jahres-Highlight.
Vor der gemeinsamen Rückreise nach Hamm steht noch ein informativer Stadtbummel durch die Essener Innenstadt.
Termin Dienstag, 16.10.2018, 9.00 – ca. 18.15 Uhr
Transfers durch ÖPNV
Treffpunkt Bahnhof Hamm (Westfalen)
Kosten 40,00 €
verantwortlich VHS Hamm , Kurs Nr. 1905,
kathaupt=11&knr=1821905&kursname=Das+Zeitalter+der+Kohle+Eine+europaeische+Geschichte
Kooperation Hammer Geschichtsverein e.V.
Anmeldungen bis zum 02.10.2018 bei der VHS