01.06.2021: Polen verstehen (lernen)

Polen und die Geschichte.
Wie Ereigneisse der Vergangenheit in die polnische Gegenwart ragen und was die Politik damit macht.

Referent Professor Dr. Peter Oliver Loew, Deutsches Polen-Institut Darmstadt

In diesem Vortrag geht es um Polen und die Geschichte. Wie geht die Politik in Polen damit um? Gibt es Auswirkungen auf die deutsch-polnische Kommunikation, zum Beispiel im Hinblick auf Städtepartnerschaften? Insbesondere greift der Referent dabei die Irritationen auf, die sich in Europa aus dem derzeitigen politischen Handeln Warschaus ergeben haben – und er versucht, es aus der Geschichte unserer Nachbarn heraus nachvollziehbar zu machen.
Immer wieder wird Prof. Dr. Loew dabei auch auf grundsätzliche Gedanken aus zwei aktuellen Publikationen seines Instituts zurückgreifen, bei denen er Mitautor und -herausgeber ist: „Suchen, was uns verbindet“ und „Das dynamische Un-(Gleichgewicht). Wie die Deutschen und Polen miteinander kommunizieren“.

Termin: 01.06.2021, 19:00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung
Gebühr: entgeltfrei
Veranstalter: Volkshochschule Hamm und Kulturbrücke Hamm – Kalisz e.V.
Kooperationspartner Stadtarchiv Hamm, Hammer Geschichtsverein e.V.