In dieser Lesung möchten wir uns mit Ihnen an die mutigen Persönlichkeiten erinnern, die sich dem Terror des Nationalsozialismus entgegengestellt haben. Diese Menschen haben auf vielfältige Weise Widerstand geleistet, sei es durch kleine Akte der Hilfeleistung oder durch mutige Attentate. Einige von ihnen sind uns bekannt, wie Dietrich Bonhoeffer, während andere im Schatten der Geschichte verweilen.
Dennoch war ihr Handeln von großer Bedeutung. Sie haben uns gezeigt, dass sie selbst unter den schrecklichsten Bedingungen ihre Menschlichkeit bewahrt haben und nicht nur Opfer, sondern auch Akteure ihrer eigenen Geschichte waren.
Warum kennen wir in Deutschland Menschen wie Mala Zimetbaum nicht? Vielleicht weil sie sich nicht nur als Opfer sehen wollten, sich nicht den Nazis unterwarfen und die Würde des Menschen verteidigten und liebten, selbst dort, wo Liebe verboten war.
Diese Lesung soll uns an solche Menschen erinnern, die uns gerade in der heutigen Zeit als Vorbilder dienen können.
Referenten: Hartmut Gliemann, Klaus Engels und Sabine Trypke
Ort und Zeit: Heinrich-von-Kleist-Forum, 19 Uhr
Anmeldung erbeten zu Kursnr. 2411702, tel. unter 02381 175600, per E-Mail unter vhs@stadt.hamm.de oder online
Kosten: kostenfrei
Die Veranstaltung findet auf Initiative unseres Vereinsmitglieds Hartmut Gliemann am 75-jährigen Geburtstag des Grundgesetzes in Kooperation mit der Volkshochschule Hamm und dem Hammer Geschichtsverein statt.
Beitragsbild Hartmut Gliemann