22.02.2018: „Zwischen Widerstand und Verfolgten des Naziregimes (1947-1953)

Günter Beaugrand (geb. 1927), Publizist, began seine journalistische Arbeit im Juli 1947 als Volontär und später als Redakteur bei der vom Pressedienst der Verfolgten des Naziregimes in Düsseldorf herausgegebenen Wochenzeitung „VVN-Nachrichten“. Er berichtete sechs Jahre lang über Menschen „zwischen Widerstand und Wiedergutmachung“. Im August 2017 erschien die neuauflage seines Erfahrungsberichts in der Reihe Ville ten Hompel Aktuel. Weitere berufliche Stationen waren u. a. Chefredakteur des Liboriusblattes Hamm. Nach seiner Pensionierung war er Redakteur der Westfälischen Heimatblätter und des Jahresbuches Westfalen. Viele Jahre war er mitverantwortlich für das VHS-Kino in Hamm.

Termin: Donnerstag, 22.02.2018, 19:30 Uhr

Ort: Buchhandlung Akzente, Oststraße 13
kostenfrei
Verantwortlich: Hammer Geschichtsverein e. V.
Kooperation: Buchhandlung Akzente und Stadtarchiv Hamm